Wir fordern eine Armutskonferenz in Mannheim

Der Gemeinderat möge beschließen:  Die Stadt Mannheim organisiert eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltungsreihe zum Thema „Mannheim gegen Armut“, die in einer Armutskonferenz noch im Jahr 2022 gipfelt.

 

Begründung:

Nicht zuletzt der aktuelle Sozialatlas zeigt zum einen die Verschärfung der Armut durch die Corona-Pandemie, zum anderen auch die Vielfältigkeit und Verstetigung von Armut sowie eine wachsende soziale Ungleichheit zwischen den Stadtteilen in Mannheim auf.

Um dieser vielfältigen Armut angemessene Maßnahmen entgegensetzen zu können, wünschen wir uns als LI.PAR.Tie. eine Veranstaltungsreihe, in der gezielt Betroffene zu Wort kommen. Ziel sollte es dann sein, gemeinsam mit Betroffenen, Sozialverbänden und weiteren Akteur*innen Handlungsmöglichkeiten gegen Armut in Mannheim zu ermitteln bzw. zu entwickeln.