20 ermäßigte Fahrscheine mit Sozialpass auch in 2021

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Anzahl in Höhe von 20 ermäßigten Einzelfahrscheinen zu je 1,00 Euro pro Monat für Sozialpass-Inhaberinnen und -Inhaber wird auch im Jahr 2021 beibehalten oder erhöht.

 

Begründung:

Durch das Fehlen eines „Sozialtickets“ in Form einer Zeitkarte wird eine bezahlbare Mobilität für Inhaber*innen des Sozialpasses – i.d.R. Transferleistungsempfänger*innen – halbwegs durch ermäßigte Einzelfahrscheine ermöglicht. Aufgrund der Green-City-Förderung wurde die Anzahl dieser Fahrscheine von 10 auf 20 erhöht, was Dank einer Zusage von Herrn OB Kurz nun auch ohne diese Förderung bis Jahresende 2020 gewährleistet ist. Da 10 Fahrscheine im Monat kaum mehr als eine Fahrt mit Bus und Bahn pro Woche bedeuten, ermöglichen nur mindestens 20 Fahrscheine im Monat ein (ohnehin schon sehr geringes) Mindestmaß an Mobilität. Deshalb darf diese Menge nicht reduziert werden. Längerfristig fordern wir bessere Lösungen als Einzelfahrscheine.