VRNnextbike auf weitere Stadtteile ausweiten

Der Gemeinderat möge beschließen:  Das Fahrradverleihsystem VRNnextbike wird zum 01.01.2024 auf die Stadtteile Feudenheim, Käfertal, Seckenheim und Waldhof/Gartenstadt ausgeweitet. Weiterhin soll die Zahl der Leihfahrräder im Stadtgebiet erhöht werden, um eine bessere Verfügbarkeit zu erreichen.

 

Begründung:

Auf den LI.PAR.Tie.-Antrag A280/2022 hin wurde im AUT/BATB am 17.01.2023 ein Konzept zur Ausweitung von VRNnextbike in den Stadtteilen vorgestellt. Dieses Konzept soll mindestens gemäß Priorität 1 mit neuen Stationen in den Stadtteilen Feudenheim, Käfertal, Seckenheim und Waldhof/Gartenstadt mit insgesamt 13 Stationen und 100 Fahrrädern umgesetzt werden. Dadurch soll ein Teil der noch unversorgten Stadtteile, in denen auch die Bezirksbeiräte um Errichtung von VRNnextbike-Stationen gebeten haben, angebunden werden. Auch bei den Stadtteilforen zum Masterplan Mobilität 2035 wurde dieser Wunsch wiederholt zum Ausdruck gebracht.

Mit knapp 555.000 Ausleihen im Jahr 2022 (+67 % zu 2021) ist das Fahrradverleihsystem ein unverzichtbarer Teil des Mobilitätsangebots in Mannheim und der Region geworden, von dem auch noch mehr Menschen in Mannheim profitieren können müssen.