Stand Umsetzung der Weiterentwicklung Seniorentreffs

Die Verwaltung möge berichten:

  1. Was ist der Stand der Umsetzung des Weiterentwicklungskonzeptes gemäß der Beschlussvorlage V711/2020 des Seniorentreffs im Stadtteil Vogelstang?
  2. Welche Weiterentwicklungen gab es darüber hinaus in anderen Stadtteilen, beispielsweise beim Ausbau der Barrierefreiheit?
  3. Für welche Seniorentreffs hat sich die Situation eventuell auch verschlechtert und wieso?
  4. Kam es zu neuen Herausforderungen, die eine neue Priorisierung der Liste gemäß der Beschlussvorlage V711/2020 rechtfertigen würde?

 

Begründung:

Nachdem im Dezember 2020 die Weiterentwicklung der Seniorentreffs beschlossen wurde, interessiert uns, wie sich die Lage der Seniorentreffs in Mannheim in der Zwischenzeit entwickelt hat. Dazu gehört zum einen die Betrachtung des Sachstandes im Stadtteil Vogelstang und zum anderen auch in den übrigen Stadtteilen.

Auch interessieren uns, ob es zu Verschlechterungen in den Seniorentreffs kam, wie beispielsweise der Schließung in Käfertal, und welche Konsequenzen diese Entwicklungen haben.

So ist Vereinsamung in unserer Gesellschaft ein großes Thema, welches sich insbesondere während der Corona-Pandemie verstärkt hat. Seniorentreffs in den Stadtteilen sollen dabei Begegnungsorte sein, die älteren Menschen barrierearm den Zugang zu sozialem Austausch geben. Sie sollen aber auch Orte sein, in denen ältere Menschen Angebote entsprechend ihrer Bedürfnisse bekommen.