Benennung Lisette-Hatzfeld-Platz

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung bereitet eine Beschlussvorlage vor, wonach der Platz an der August-Bebel-Straße zwischen den Bunkern vor dem 48er Platz im Stadtteil Almenhof nach Lisette Hatzfeld benannt wird.

 

Begründung:

Schon lange gibt es das Anliegen, in Mannheim mehr Straßen und Plätze auch nach Frauen zu benennen. In diesem Quartier im Almenhof sind Straßen und Plätze nach Kämpfern der 48er Revolution und nach anderen wichtigen revolutionären Männern und Kämpfern für die freiheitliche Demokratie benannt. Lisette Hatzfeld war eine Mannheimerin, eine Frau aus einfachen Verhältnissen, die mit der Darstellung der Frau auf der Barrikade 1848 an der Rheinbrücke gegen die heranrückenden preußischen Truppen bekannt wurde. 1853, nach der verlorenen Revolution, stellte sie den Antrag, auf Gemeindekosten nach Amerika ausreisen zu können.
Die Platzbenennung erfordert keinerlei Adressänderungen.

Quelle Abbildung: Marchivum