Vertrag gekündigt, wie wird Tierrettung gewährleistet?

Die Verwaltung möge berichten:

    1. Trifft es zu, dass der Vertrag mit der Tierrettung Rhein-Neckar durch den Tierschutzverein Mannheim und Umgebung e.V. gekündigt wurde?
    2. Wenn ja, wie wird die Tierrettung in Mannheim zukünftig gewährleistet?

     

    Begründung:

    Nach unseren Informationen hat der Tierschutzverein Mannheim den Vertrag mit der Berufstierrettung durch den Tiertransportdienst Sehr gekündigt. Damit würde es in Mannheim keine Versorgung mit einer professionellen Tierrettung mehr geben. Das wäre ein untragbarer Zustand, da der Bedarf nachweislich besteht. Sollte sich unsere Information bestätigen, müsste die Stadt unverzüglich gemeinsam mit dem Tierschutzverein eine Lösung finden. Ansonsten müssten die Aufgaben in teilweise unprofessioneller Weise durch andere, z.B. Feuerwehr, Forstbehörde, ehrenamtliche Tierrettung etc., bei ungelöster Unkostenbegleichung übernommen werden. Das zeigt, dass eine vertraglich gesicherte professionelle Tierrettung in Mannheim unverzichtbar ist.