Hat Mannheim eine offizielle Wildtierauffangstation?

Die Verwaltung möge berichten:  Gibt es in Mannheim eine offizielle Wildtierauffangstation, bei der die Bürgerinnen und Bürger hilflose Wildtiere aller Größen vom Igel bis zum Wildschwein, vom Wildvogel bis zum Greifvogel abgeben können?

Falls ja, wo befindet sich diese und gibt es dafür eine Hotline oder andere barrierearme Kontaktmöglichkeiten?

Falls nein, welche Möglichkeiten sieht die Stadt Mannheim bei Auffinden eines hilflosen Wildtieres vor?

 

Begründung:

Die Stadt Mannheim verfügt über Parks, Gärten und ausgedehnte Außenbereiche mit Wald und offenen Flächen, in denen verschiedenste Wildtiere siedeln. Immer wieder finden Spaziergänger*innen verletzte oder kranke Wildtiere. In diesen Situationen ist es immer schwierig, eine Entscheidungshilfe für die richtige Reaktion zu finden. Eine zentrale Anlaufstelle scheint nicht zu existieren.

Häufig wird als erster Kontakt der Tierschutzverein eingeschaltet. Uhrzeitabhängig ist dort nicht immer eine Ansprechperson verfügbar. Außerdem ist der Tierschutzverein zur Aufnahme aller Wildtiere nicht in der Lage und dafür auch gar nicht ausgestattet.

Der einzige uns bekannte Dienstleister, der durch eine Vereinbarung mit der Stadt als Tierretter Wildtiere transportiert, kommt aus Rheinland-Pfalz, was die Versorgung durch lange Anfahrtswege kostspielig macht.

Eine durch eine Vereinbarung mit der Stadt zuständige Tierarztpraxis ist nur für die medizinische Versorgung zuständig, nicht jedoch für die anschließende Pflege. Uns ist nicht bekannt, ob diese Vereinbarung überhaupt noch besteht.

Ehrenamtliche Tierschützer*innen wie die bekannte Igel-Mama sind überwiegend an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Sie hoffen nicht nur auf Unterstützung der Stadt, sondern auch auf die zumindest teilweise Übernahme dieser Aufgabe durch die öffentliche Hand, also die Kommune oder einen regionalen Verbund.

Eine zentrale Wildtierauffangstation könnte in Zusammenarbeit mit Tierarztpraxen und Ehrenamtlichen eine sichere Anlaufstelle für aufgefundene Wildtiere darstellen. Wenn es eine derartige Station schon geben sollte, müsste sie bekannter gemacht werden.