Aufwertung des Mannheimer Marktplatzes

Der Gemeinderat möge beschließen:  Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Umgestaltung des Mannheimer Marktplatzes vorzulegen. Wichtige Bestandteile der Umgestaltung sollen die Reaktivierung des historischen Brunnens, ein Lichtkonzept zur angenehmeren Ausleuchtung des Platzes in den Abendstunden und Beleuchtung des einzigartigen Gebäudeensembles sowie zusätzliche öffentliche Sitzgelegenheiten sein.

Zur attraktiveren Gestaltung des Platzes sollte auch die Studie „Mannheim – Vorschläge für eine lebenswertere Stadt“ von Jan Gehl Architects (V335/2019) berücksichtigt werden.

Das Konzept ist dem Gemeinderat kurzfristig vorzulegen, um eine Umsetzung zumindest kleiner und schnell realisierbarer Baumaßnahmen noch vor dem Beginn der Bundesgartenschau 2023 zu ermöglichen. Im Laufe des Sommers 2023 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.

 

Begründung:

Der Mannheimer Marktplatz ist einer der wichtigsten Aufenthaltsorte in der Mannheimer Innenstadt. Der Zustand der historischen Brunnenanlage und die Ausgestaltung des Platzes spiegelt die zentrale Bedeutung für das Mannheimer Stadtleben jedoch nicht wider. Insbesondere in den Abendstunden wirkt der Platz durch ein fehlendes Beleuchtungskonzept sowie kaum vorhandene Sitz- und Aufenthaltsbereiche sehr verlassen und schöpft sein Potential als Begegnungsort nicht aus. Die umfassende „intelligente“ Videoüberwachung, die Befürwortern zufolge das subjektive Sicherheitsgefühl erhöhen sollte, hat keinen Beitrag dazu geleistet, dass dieser Platz in den Abendstunden von der Bevölkerung gerne als Aufenthaltsort angenommen wird.

Da der Mannheimer Marktplatz im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 auch im Fokus der Besucher*innen stehen wird, sollte auch hier im Rahmen der allgemeinen Aufwertung des Mannheimer Stadtbildes Hand angelegt werden. Schon mit einfachen Mitteln kann dieser vernachlässigte Platz zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet werden.