Welche Apps in Mannheimer Schulen?

Die Verwaltung möge berichten,

  1. welche Apps werden als Kommunikationsplattform und/oder Lernmittel bzw. Lernhilfe an Schulen in Mannheim eingesetzt, soweit der Schulbehörde bekannt? Bitte geordnet nach Schulart, Jahrgangsstufe/n und Haupteinsatzzweck.
  2. Auf welchen Vorgaben oder Empfehlungen basieren diese Apps?

 

Begründung:

Eine Vielzahl an Anwendungsprogrammen für Mobilgeräte, sogenannte Apps, kommen in den Schulen der Stadt zum Einsatz. In der Pandemiezeit haben Kommunikationsplattformen an Bedeutung gewonnen, um den Schulalltag besser zu organisieren. Daneben werden fach- oder sogar themenspezifische Apps im Unterricht oder zum unterstützenden Lernen eingesetzt.

Für Schülerinnen, Schüler und Eltern wäre es im Fall eines Schul-Lockdowns wenig hilfreich, wie im Frühjahr neue, schwer verständliche Apps zu bekommen, statt auf die bewährten zurückgreifen zu können. Wichtig wäre allerdings zu wissen, ob diese für eine Homeschooling-Situation ausreichend Hilfestellung leisten können.