Rettungswache und Aufenthaltsqualität am Vogelstangsee

Der Gemeinderat möge beschließen:  Für den Unteren Vogelstangsee wird ein Konzept entwickelt und zeitnah umgesetzt, das für mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität sorgt. Bestandteile dieses Konzepts sind:

  • Eine Rettungswache für die Badenden in regelmäßiger Präsenz, z.B. durch die DLRG
  • Ein abgegrenzter Flachwasserbereich für Nichtschwimmer*innen
  • Instandsetzung und regelmäßige Reinigung des Toilettenhäuschens auf der Südseite des Sees
  • Optional Einrichtung eines Kiosks, entweder durch Umbau integriert im Toilettenhäuschen oder in der Nähe als separates Bauwerk
  • Optional weitere Angebote wie mehr Abfallbehälter, Wertsachenschließfächer etc.

 

Begründung:

Die Nutzung des Unteren Vogelstangsees als Badesee hat in diesem Jahr gegenüber den Vorjahren stark zugenommen. An Sommerwochenenden ist bei schönem Wetter vor allem der Südstrand dicht belegt. Anders als an  bewirtschafteten Badestellen besteht dort jedoch kein Schutz vor Ertrinken. Das wurde im Juni auf tragische Weise deutlich, als im See ein achtjähriges Mädchen ertrank. Dieses schreckliche Unglück muss Konsequenzen haben. Die Einrichtung einer Wasserrettungsstation am Seeufer durch die DLRG oder eine vergleichbare Organisation noch in diesem Sommer ist dringend geboten.

Ein durch Schwimmketten abgegrenzter Flachwasserbereich in Ufernähe würde es vor allem erleichtern, Kinder, die noch nicht schwimmen können, zu beaufsichtigen.

Daneben müssen die Badegäste auch die nötigsten Grundbedürfnisse befriedigen können. Das Toilettenhäuschen oberhalb des Südufers ist in einem völlig inakzeptablen Zustand. Die meisten Toiletten sind verschlossen und die zugänglichen völlig verdreckt. Eine Ausstattung mit Toilettenpapier, Seife usw. ist nicht vorhanden. Hier muss dringend dauerhafte Abhilfe geschaffen werden.

Optional sollte geprüft werden, ob sich ein Kiosk- oder Imbissbetrieb vor Ort einrichten lässt. Im recht groß dimensionierten Toilettenhäuschen wäre evtl. eine zusätzliche Nutzung integrierbar. Alternativ könnte in der Nähe ein entsprechendes kleines Bauwerk errichtet werden. Da ja die Stadt unseren Antrag A100/2020, rund um die Seen ein Landschaftsschutzgebiet einzurichten, abgelehnt hat, dürfte dem planungsrechtlich nichts entgegenstehen.

Ein Kiosk hätte sicherlich auch außerhalb der Badesaison ausreichend Kundschaft, da die Umgebung der Vogelstangseen ganzjährig ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Menschen aus Wallstadt, Vogelstang, Im Rott und den umliegenden Stadtteilen ist.

Darüber hinaus mangelt es an Angeboten, um die Sicherheit und Sauberkeit am See zu erhöhen. Dazu gehören weitere Abfallbehälter, am besten auch mit der Möglichkeit zur Mülltrennung, und Wertsachenschließfächer, wie sie in Freibädern üblich sind. Die Maßnahmen sollen aber auf keinen Fall zu einer Umwandlung in einen kostenpflichtigen Badesee führen.

Außerdem weisen wir auf unseren Antrag A247/2021 hin, in dem wir einen besseren Schutz für die Vogelwelt an den Seen fordern. Dieses Anliegen sollte am besten Bestandteil eines zeitgemäßen Nutzungskonzepts für den Unteren Vogelstangsee werden.