Weiterhin muttersprachlicher Griechisch-Unterricht an der Waldhof-Grundschule

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung befaßt sich mit der Fortsetzung und dem Aufrechterhalten des muttersprachlichen Griechisch-Unterrichts als Regel-Unterricht an der Waldhof-Grundschule und informiert darüber den Gemeinderat.

 

Begründung:

Der Schulversuch an der Waldhofgrundschule besteht erfolgreich seit 42 Jahren. Nun soll der bilinguale Unterricht  ab dem Schuljahr 2020/2021 nicht mehr angeboten werden. Das Angebot Griechisch als Nachmittagsunterricht, organisiert vom Griechischen Konsulat, stellt keinen ausreichenden Ersatz zu regulärem zweisprachigen Unterricht dar. Der bilinguale Unterricht muss nach erfolgreichem „Probelauf“ über 42 Jahre weiterhin bestehen bleiben, nun möglichst als Regelform statt als Schulversuch.