Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung erstellt eine Broschüre (Faltblatt, Flyer), in der dargestellt wird, welche Vergünstigungen in welchen Bereichen es für Leistungsempfänger*innen von Transfer- und Sozialleistungen in Mannheim gibt.
Die Broschüre sollte zum einen erfassen, welche Leistungen von der Verwaltung vergünstigt angeboten werden und wie diese zu erlangen sind, und zum anderen soll auf die Angebote wie zum Beispiel den Kulturpass aufmerksam gemacht werden. Ausliegen soll die Broschüre in allen Jobcentern, Bürgerdiensten und, wenn möglich, auch in den Arbeitsagenturen.
Begründung:
Es gibt mittlerweile viele Angebote, die den Empfänger*innen von Tranfer- und Sozialleistungen in Mannheim weiterhelfen bzw. Möglichkeiten zur Teilhabe bieten. Diese werden stetig gefördert, aber nicht genügend bei den potenziellen Nutzer*innen bekannt gemacht. Es besteht bei den Betroffenen häufig Unklarheit über ihre Möglichkeiten und wie sie bestimmte Leistungen nutzen können.
Dieses Informationsdefizit muss überwunden werden. Jeder betroffenen Person in Mannheim soll die Möglichkeit geschaffen werden, an den Leistungen der Stadt und anderer Träger teilzuhaben. Das gilt für alle Anspruchsberechtigten, nicht nur für diejenigen, die bereits gut informiert oder vernetzt sind.