Zeitraumexit sichern

Der Gemeinderat möge beschließen:  Von den städtischen Zuschüssen in Höhe von 42.000 Euro, die 2023 für das Festival Wunder der Prärie beim Zeitraumexit vorgesehen waren, werden 30.000 Euro für den notwendigen Umzug des Zeitraumexit in neue Räumlichkeiten umgewidmet. Da der Umzug im ersten Quartal 2024 erfolgen wird, werden diese Haushaltsmittel von 2023 in das Jahr 2024 übertragen.

 

Begründung:

Seit Anfang 2023 findet eine finanzielle Sanierung bei Zeitraumexit statt, um langfristig finanzielle Engpässe zu vermeiden und Abhängigkeiten von Projektmitteln durch den Abbau von Fixkosten zu verringern. Da bereits Personalkosten durch Stellenreduktion gesenkt worden sind, sind die erforderlichen weiteren Einsparungen bei den Fixkosten nur noch durch den Umzug in ein kleinere und günstigere Räumlichkeiten möglich. Ein Umzug aus der Hafenstraße ist auch deshalb notwendig, weil die von immer mehr Drittmittelgebern geforderte CO2-Zertifizierung dort nicht angegangen werden kann und weil barrierefreie Zugänge zu den Räumen ohne massive Umbaumaßnahmen nicht möglich sind.

Das für November geplante Festival „Wunder der Prärie“ muss aufgrund eines kurzfristigen Wegfalls von Projektfördermitteln abgesagt werden. Einzelne Teile des Festivals sollen jedoch in den Herbstmonaten gezeigt werden. Ansonsten läuft das Jahresprogramm unverändert weiter. Aus diesem Grund werden die städtischen Mittel, die für dieses Festival vorgesehen waren, nicht in voller Höhe beansprucht und sollten stattdessen für den Umzug von Zeitraumexit verwendet werden.