Prüfung und Planung einer S-Bahn-Station Schönau

Der Gemeinderat möge beschließen:  Im Rahmen des Masterplans Mobilität Mannheim 2035 wird ein weiterer ÖV-Netzfall untersucht, der eine Einrichtung eines S-Bahn-Haltepunktes in Schönau vorsieht, idealerweise in Höhe Lilienthalstraße, aber in jedem Fall südlich der A 6.

Des Weiteren werden Verhandlungen mit der DB geführt, um einen solchen S-Bahn-Haltepunkt im Zuge der NBS Frankfurt – Mannheim bzw. Mannheim – Karlsruhe vorzusehen und zu realisieren.

 

Begründung:

Die ÖPNV-Analyse durch den Masterplan Mobilität Mannheim 2035 hat gezeigt, dass Defizite hinsichtlich der Reisezeiten und der Anbindung an die S-Bahn bestehen: Nur 16 % der Einwohner*innen Mannheims sind durch die S-Bahn erschlossen, das Reisezeitverhältnis ÖPNV/Kfz ist oft sehr schlecht.

Ein S-Bahn-Haltepunkt im Bereich Schönau würde einen deutlich größeren Bevölkerungs- und Beschäftigtenanteil abdecken als im Bereich Blumenau. Zudem würde sich die Reisezeit von Blumenau, Schönau und ggf. sogar Sandhofen zum Hauptbahnhof reduzieren, wovon das ÖPNV-System insgesamt profitieren könnte. Durch ein besseres Reisezeitverhältnis des ÖPNV zum KFZ-Verkehr wird ein stärkerer Anreiz zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV erzeugt.