Förderung der Ausstellung „Friedensklima!“ auf der BUGA

Der Gemeinderat möge beschließen:  Der Förderverein für Frieden, Abrüstung und internationale Zusammenarbeit e.V. erhält zur Realisierung der Ausstellung „Friedensklima! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden“ und weitere Friedensthemen auf der BUGA23 in Mannheim eine Förderung in Höhe von bis zu 5.000 Euro aus laufenden Haushaltsmitteln.

Begründung:

Die Ausstellung „Friedensklima! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden“ wurde bereits 2021 auf der Gartenschau („kleine Landesgartenschau“) in Lindau sowie 2022 in Heidelberg im Stift Neuburg ausgestellt. Sie zeigt auf Säulen, Quadern und Würfeln mit erklärenden Texten und künstlerisch gestalteten Grafiken anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mögliche individuelle Beiträge für den Frieden. Nun kommt sie auf die BUGA nach Mannheim.

Veranstaltet wird „Friedensklima!“ auf der BUGA vom Förderverein für Frieden, Abrüstung und internationale Zusammenarbeit e.V., der 1983 in Mannheim gegründet wurde. Ziel des Fördervereins ist der soziale Zusammenhalt, die Wahrnehmung der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen für Frieden und Abrüstung, Friedensbildung und Förderung des Friedens in Haltung, Kommunikations- und Lebensweise. Dies alles wird mit verschiedenen Organisationen wie z.B. dem Friedensbündnis Mannheim und Einzelpersonen verwirklicht. Gefördert werden auch Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt des Fördervereins stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele, allem voran die Bekämpfung von Armut und Hunger, Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit, Selbstbestimmung und die Sicherung für ein gesundes, gutes Leben.

Der Förderverein, der über so gut wie keine finanzielle Ressourcen verfügt, benötigt zur Durchführung der Ausstellung „Friedensklima!“, die auf Grund des Kriegs in der Ukraine eine leidvolle Aktualität erhalten hat, finanzielle Unterstützung. Damit wäre gesichert, dass das Thema Frieden auf der BUGA seinen unbedingt notwendigen Platz erhält.

 

Foto: Verein Friedensregion Bodensee e.V.