Sachstand Stadtbahnhaltestelle Eisenlohrplatz

Die Verwaltung möge berichten:

  1. Wie sieht der aktuelle Zeitplan bei Planung und Bau des Fuß- und Radwegeübergangs über die Friedrich-Ebert-Straße sowie der neuen Stadtbahnhaltestelle Eisenlohrplatz aus?
  2. Besteht die Möglichkeit, die BBC-Brücke für einen Schienenersatzverkehr ausnahmsweise freizugeben?
  3. Wie kann die Umsetzung der Maßnahme zu einem früheren Zeitpunkt ermöglicht werden?

 

Begründung:

Auf Turley leben mittlerweile über 800 Menschen, mit Fertigstellung der 250 Wohneinheiten auf dem Baufeld IV wird die Zahl noch einmal deutlich ansteigen. Bis jetzt ist noch keine Fuß-/Radwegquerung zwischen Turley und Wohlgelegen vorhanden, auch die geplante Stadtbahnhaltestelle am Eisenlohrplatz lässt auf sich warten. Dabei ist es wichtig, sowohl die beiden Stadtteile miteinander zu verbinden als auch zeitnah die Stadtbahnhaltestelle zu realisieren, um den (neuen) Bewohner*innen auf Turley einen kurzen fußläufigen Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen.