Unterstützung für die Tafeln in Mannheim

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung stellt den Betrieb der sogenannten Tafeln soweit sicher, dass sich alle Bedürftigen ausreichend mit preiswerten Lebensmitteln versorgen können.

 

Begründung:

Der Landesverband der Tafeln in Baden-Württemberg fordert in einem Offenen Brief wegen der stark angewachsenen Zahl an Bedürftigen u.a. aufgrund des Krieges in der Ukraine und gleichzeitig sinkendem Spendenaufkommen Unterstützung von der Politik. In Ludwigshafen hat die dortige Tafel einen Vergabestopp für die Berechtigungsausweise verhängt, da aufgrund des Krieges sowie steigender Lebenshaltungspreise ohne entsprechende Kompensationen die Anzahl Bedürftiger über die Kapazitäten der Tafel hinaus gestiegen seien.

Auch in Mannheim kommen die Tafeln an ihre Grenzen. Um den Ärmsten in unserer Stadt nicht den Zugang zu den besonders preiswerten Lebensmitteln in den Tafel-Läden verwehren zu müssen, muss die Stadt bei Bedarf den Betrieb der Tafeln sicherstellen. In welcher Form die Verwaltung die Tafeln unterstützt, muss mit den Trägern individuell geklärt werden.