Abriss, Neubau und Umwandlung von Wohnungen

Die Verwaltung möge berichten:

  1. Wieviele Wohngebäude – falls erfasst: mit wievielen Wohneinheiten – wurden im Zeitraum 2016 bis 2020 in Mannheim abgerissen?
  2. Wieviele Wohneinheiten wurden und werden voraussichtlich auf den betreffenden Grundstücken errichtet?
  3. Wieviele dieser Wohneinheiten wurden und werden mit Landeswohnraumförderung und/oder nach der 30-%-Regelung für preiswertes Wohnen errichtet?
  4. Wieviele Abgeschlossenheitserklärungen zur Umwandlung in Eigentumswohnungen wurden im Zeitraum 2016 bis 2020 beantragt?

 

Begründung:

Die abgefragten Daten lassen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Wohnungsmarktes und insbesondere des preiswerten Segmentes zu. Daraus lassen sich entsprechend Handlungsbedarfe ableiten. Ähnliche Fragen hatte DIE LINKE im Gemeinderat mit Anfrage A122/2017 gestellt. Diese wurden jedoch in Vorlage V468/2020 pauschal als nicht be-antwortbar bewertet. Bei differenzierter Betrachtung sind u.E. jedoch Angaben möglich.