Konzept für barrierefreie öffentliche Toiletten

Die Verwaltung möge berichten:

  1. Wer ist Eigentümer und wer ist zuständig für die Wartung und Reinigung der öffentlichen Toiletten im Platzhaus auf dem Alten Messplatz?
  2. Wann werden die Toiletten dort wieder geöffnet und zu welchen Uhrzeiten werden sie benutzbar sein?
  3. Wie ist der Sachstand des Konzepts für öffentliche Toilettenanlagen im Stadtgebiet?
  4. Werden beim Konzept die besonderen Bedürfnisse hinsichtlich der Barrierefreiheit berücksichtigt?
  5. Werden Expert*innen, wie bspw. die AG Barrierefreiheit, in die Planung einbezogen?

 

Begründung:

In Mannheim mangelt es an öffentlichen Toilettenanlagen. Besonders für Menschen, die auf barrierefreie Toiletten angewiesen sind, stellt dies ein gravierendes Problem im Alltag dar. Das Konzept für öffentliche Toilettenanlagen, das durch die Verwaltung bereits 2021 in Aussicht gestellt worden ist, wurde dem Gemeinderat bisher noch nicht vorgestellt. Auch ist nicht klar, ob hierfür bereits Finanzmittel vorgesehen sind.

Weiterhin liegen die öffentlichen Toiletten im Platzhaus im besonderen Fokus der Bevölkerung, da der Alte Messplatz stark frequentiert ist und ansonsten keine barrierefreie öffentliche Toilette in erreichbarer Nähe vorhanden ist.