Öffnung der Grundschulen und SBBZ mit technischen Hilfen

Der Gemeinderat möge beschließen: Für die Grundschulen und SBBZ in Mannheim wird ein Konzept zur Öffnung unter Pandemie-Bedingungen, das zur Reduzierung der Infektionsgefahr durch Virenlast in der Raumluft mobile Lüftungsanlagen bzw. Luftfilteranlagen vorsieht, erstellt und zeitnah umgesetzt.

Begründung:

Kinder, die Grundschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) besuchen, brauchen trotz Pandemie den Zugang zu Bildung und Teilhabe. Die Förderung der Kinder muss sichergestellt werden, da ihnen für den Lernerfolg ihr soziales Umfeld fehlt und sie noch zu klein für die große Herausforderung des Homeschooling sind. Digitaler Unterricht von zu Hause aus ohne unmittelbare Betreuung durch Lehrpersonal kann die Lehre im Präsenzunterricht nicht angemessen ersetzen. Deshalb ist auch während der Corona-Pandemie Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.

Ebenso wichtig ist natürlich die konsequente Reduzierung der Infektionsgefahr an den Schulen. Deshalb hat das Dezernat III auch einen Versuch mit mobilen Lüftungsanlagen bzw. Luftfilteranlagen unternommen. Über die Auswertung dieses Versuchs ist der Gemeinderat jedoch bislang noch nicht informiert worden.

Der Einsatz dieser Anlagen in Schulen anderer Kommunen sowie immer häufiger im Einzelhandel, in Büros und anderen Gewerberäumen spricht jedoch für einen positiven Effekt. Deshalb ist ein entsprechendes Konzept und seine zügige Umsetzung für die technische Reduzierung der Virenlast an Grundschulen und SBBZ in Mannheim eine nicht zu vernachlässigende Chance, frühzeitig und sicher wieder in den Präsenzunterricht einzusteigen. Und nur Präsenzunterricht kann die katastrophalen Lerndefizite vieler Schüler*innen während der Homeschooling-Phasen spürbar verringern. Mannheim kann es sich nicht leisten, sich diese Chance entgehen zu lassen.