Verkehrsanbindung Herzogenriedpark, Kombibad und Multihalle verbessern

Der Gemeinderat möge beschließen:

  1. Unmittelbar vor dem Eingangsbereich des neuen Kombibads Herzogenried sowie des Herzogenriedparks mit Multihalle wird eine barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet, die von einer durchgehend verkehrenden Buslinie im attraktiven Takt (mind. alle 20 min) angefahren wird. Dabei soll diese neue Haltestelle mit möglichst wenigen Umstiegen aus allen Mannheimer Stadtteilen erreichbar sein.
  2. Es werden geeignete Maßnahmen in der Maybachstraße getroffen, um die sichere Erreichbarkeit des Kombibads und des Herzogenriedparks mit dem Fahrrad zu verbessern. Dafür werden Radwege oder Radfahrstreifen angelegt. Der Kreuzungs-bereich Max-Joseph-Straße/Maybachstraße wird derart umgestaltet, dass für Fußgänger*innen eine barrierefreie und gesicherte Querung möglich ist.
  3. Die zentrale Fläche auf dem Neuen Messplatz wird so angelegt, dass sie außerhalb von Veranstaltungszeiten als geordneter Parkplatz für Besucher*innen des Parks und des Kombibads genutzt werden kann. Die Verwaltung prüft, ob an Sonn- und Feiertagen während der Freibadsaison und zeitgleichen großflächigen Veranstaltungen auf dem Neuen Messplatz (z.B. Messe) der Kaufland-Parkplatz genutzt werden kann. Dadurch soll verhindert werden, dass Besucher*innen von Kombibad und Herzogenriedpark auf die Wohnstraßen der Neckarstadt-Ost ausweichen. Hierfür wird das Gespräch mit dem Grundstückseigentümer bzw. Marktbetreiber gesucht.

 

Begründung:

Mit dem Umbau des Herzogenriedbads zum Kombibad Herzogenried sowie der Revitalisierung der Multihalle entstehen zwei neue Besucher*innen-Magnete inmitten der Neckarstadt-Ost. Beide Ziele werden von Menschen aus ganz Mannheim und teilweise auch aus der Region angesteuert werden.

Würde sich an der verkehrlichen Anbindung dieser Einrichtungen im Vergleich zu heute nichts ändern, wäre eine Anfahrt mit dem Pkw die mit Abstand komfortabelste Option, da sowohl direkt am Eingang des Kombibads als auch auf dem Neuen Messplatz Pkw-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen sind hingegen etwa 400-500 m (Bushaltestelle Max-Joseph-Straße) bzw. 600-700 m (Stadtbahnhaltestelle Neuer Messplatz) entfernt. Eine Anreise mit dem ÖPNV ist mit vergleichsweise langen Fußwegen verbunden und somit unattraktiv. Daher braucht es eine neue Busverbindung mit barrierefreier Haltestelle im Eingangsbereich Kombibad und Herzogenriedpark, um hier konkurrenzfähig zum MIV zu sein.

Auch die Anfahrt mit dem Fahrrad über die Maybachstraße ist wenig attraktiv, da aufgrund des hohen Lkw-Verkehrsaufkommens und nicht vorhandener Radwege ein geringes Sicherheitsempfinden besteht. Die Nutzung von Gehwegen ist ebenfalls nur eingeschränkt möglich, da die Straßenquerungen, insbesondere im Kreuzungsbereich Max-Joseph-Straße/Maybachstraße, nicht barrierefrei und sicher möglich sind.