Welche Vereinbarungen mit der Diakonie sind gefährdet?

Die Verwaltung möge dem Gemeinderat berichten,

  1. welche vertraglichen Vereinbarungen gibt es zwischen der Stadt Mannheim und dem Diakonischen Werk Mannheim?
  2. Welche Vereinbarungen sind aufgrund Unterfinanzierung, wirtschaftlicher und strategischer Überlegungen des Diakonischen Werkes oder der Stadt Mannheim gefährdet?
  3. Gibt es bereits konkrete Planungen für Neuorganisations-Maßnahmen von Seiten der Stadt? Wenn ja, welche?

 

Begründung:

Das Diakonische Werk Mannheim teilte am 10.09.2020 in einer öffentlichen Stellungnahme mit, es „muss seine Leistungsfähigkeit und seine finanziellen Möglichkeiten anpassen, um in den kommenden Jahren handlungs- und zahlungsfähig zu bleiben (…)  Das betrifft vor allem die Arbeitsbereiche Bahnhofsmission, die Psychologische Beratungsstelle Sucht, die Schuldnerberatung, das Integrationsmanagement sowie den Sozialpsychiatrischen Dienst.“ Weiter ist von Kostenentlastungen, Standortverlagerungen und der effektiveren Zusammenarbeit mit anderen Wohlfahrtsverbänden und der Stadt die Rede.*

In Mannheim droht ein spürbarer Einschnitt im Bereich sozialer Beratungs- und Dienstleistungen. Der Gemeinderat muss sich dringend ein Bild dieser besorgniserregenden Entwicklung machen können, um ggf. politische Konsequenzen ziehen zu können.

 

*) Quelle:  https://www.diakonie-mannheim.de/meldungen.html?ne_id=2840&ev_hide=1&backLink=%2Fmeldungen.html