Solardach auf der U-Halle: „Enthaltung“ auch im Gemeinderat

Wir begrüßen ausdrücklich die geplante große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der U-Halle auf dem BUGA-Gelände. Das hat auch unser Fraktionsvorsitzender Dennis Ulas im Doppelausschuss AUT/BATB am 21. Juni deutlich gemacht. In Zusammenhang mit der dringenden Klimawende fordern wir einen weitaus zügigeren Ausbau an erneuerbaren Energien, wobei für uns in der Region neben Geothermie die Solarstromerzeugung eine Schlüsselfunktion einnimmt.

Was für uns im konkreten Fall U-Halle eine unbefriedigende Lösung darstellt, ist die Finanzierung. Der Bodenfonds der Stadt Mannheim, der auch auf unsere Initiative hin eingerichtet wurde, soll ausschließlich dem Flächenerwerb zum Errichten preisgünstigen Wohnraums dienen. Dennis Ulas erklärt dazu unmissverständlich: „Wir halten die Ausstattung der U-Halle mit einer Photovoltaikanlage, die mehr Strom erzeugt als sie selbst verbraucht, für absolut sinnvoll. Allerdings können wir die Finanzierung dieses Projekts über den Mehrerlös aus Grundstücksverkäufen nicht mittragen. Aus unserer Sicht müssen alle Erlöse aus Grundstücksverkäufen dem Bodenfonds zugute kommen, über den die Stadt neue Grundstücke kauft und somit preiswerten Wohnraum sichern und schaffen soll. Aus diesem Grund enthalten wir uns bei dieser Vorlage im Gemeinderat.“

—–
Diese Stellungnahme nimmt Bezug auf den Artikel „Mannheims größtes Solardach“ im Mannheimer Morgen Lokalteil am 24.06.2022 (Paywall/kostenpflichtig).