Behandlung aufgefundener Wildtiere

Die Verwaltung möge dem Gemeinderat berichten,

  1. wieviele verletzte oder hilflose Wildtiere wurden in den vergangenen zwei Jahren in Mannheim aufgefunden und an zuständige Stellen bzw. Tierarztpraxen übergeben?
  2. Wo wurden diese Tiere behandelt (Auflistung)?
  3. Wieviele dieser Tiere sind genesen?
  4. Wieviele dieser Tiere sind „eingeschläfert“ worden?
  5. Gibt es Vergleichswerte mit anderen Städten/Kreisen/Forstrevieren?
  6. Gibt es Vorgaben der Stadt Mannheim über den Umgang mit gefundenen Wildtieren (Behandlung, Tötung, Pflege etc.)?
  7. Gibt es pauschale Behandlungssätze der Stadt für die Tierarztpraxen bei aufgefundenen Wildtieren? Wenn ja, wie hoch sind diese für unterschiedliche Tierarten und Verletzungen sowie für das „Einschläfern“?

 

Begründung:

Tierschützer*innen haben die Befürchtung, dass aufgefundene Wildtiere in Mannheim häufiger als nötig eingeschläfert werden. Die genannten Fragen sollen zu einer objektiven Meinungsbildung und Überprüfung der gängigen Behandlungspraxis aufgefundener Wildtiere beitragen.