Bereitstellung von Menstruationsprodukten an weiterführenden Schulen

Der Gemeinderat möge beschließen:  Die Stadt Mannheim stellt an allen weiterführenden Schulen Behälter bzw. Automaten mit Menstruationsprodukten zur kostenlosen Ausgabe auf und betreibt diese.

 

Begründung:

Die Fraktion LI.PAR.Tie. hatte mit dem Antrag A194/2021 („Bereitstellung von Menstruationsprodukten in Toiletten öffentlicher Gebäude“) die Verwaltung beauftragt, dass an weiterführenden Schulen und sozialen Einrichtungen kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt werden sollen. Mit der Vorlage V047/2022 lehnte die Verwaltung den Antrag v.a. mit der Begründung Vandalismus-Gefahr ab. Nun zeigt aber die Erfahrung in zahlreichen anderen Städten, u.a. in Karlsruhe und Heidelberg, sowie am Moll-Gymnasium in Mannheim, dass der Betrieb kostenloser Ausgabeeinrichtungen sehr wohl funktioniert und angenommen wird.

In der Sitzung des Gemeinderats am 06.02.2024 stellten unter TOP 8 Dokumentation „Kindergipfel 2023 von 68Deins! – Aufträge für ein kinderfreundlicheres Mannheim“ Schüler*innen der Konrad-Duden-Realschule mit einem eigenen modellhaften Konzept den Bedarf an Hygieneprodukten an Schulen dar. Diesem Bedarf muss die Stadt allein begegnen, u.a. aus Gründen der Gesundheitsvorsorge und Geschlechtergerechtigkeit.

Deshalb fordern wir die Verwaltung auf, dieses Thema nochmals aufzugreifen und ein Konzept für weiterführende Schulen zu entwickeln und umzusetzen.