Stadtbahn-Freihaltetrasse bei der Planung des Radschnellwegs Mannheim-Heidelberg

im Bereich Feudenheim berücksichtigen

Der Gemeinderat möge beschließen:  Die Planung des Radschnellwegs Mannheim-Heidelberg wird in der Ilvesheimer Straße im Abschnitt zwischen der Stadtbahn-Endhaltestelle Feudenheim und dem östlichen Ortseingang (Banater/Siebenbürger Straße) dahingehend angepasst, dass eine zumindest eingleisige Trasse für eine mögliche Stadtbahnstrecke Feudenheim – Ilvesheim berücksichtigt und freigehalten wird.

 

Begründung:

Derzeit wird der Radschnellweg Mannheim-Heidelberg geplant und schrittweise realisiert. Ein Abschnitt verläuft durch die Ilvesheimer Straße im Osten Feudenheims. Hier wird der Straßenquerschnitt komplett umgestaltet, was mit baulichem und finanziellem Aufwand verbunden sein wird.

Im Rahmen des Masterplans Mobilität Mannheim 2035 – aber auch schon davor – wird eine Verlängerung der Stadtbahnlinie von Feudenheim weiter nach Ilvesheim diskutiert und als weiterzuverfolgende Maßnahme vorgeschlagen. Diese Stadtbahntrasse würde ebenfalls durch die Ilvesheimer Straße verlaufen. Sie ist in den Planungen für den Radschnellweg jedoch nicht berücksichtigt.

Um doppelte Planungs- und Bauarbeiten sowie zusätzliche Kosten zu vermeiden, ist es daher angebracht, für die neue Stadtbahntrasse zumindest einen eingleisigen Gleiskörper vorzusehen und die Planung für den Radschnellweg entsprechend anzupassen.