Vertragspraxis bei Erzieherinnen und Erziehern in Mannheim

Die Verwaltung möge berichten:  Wie hoch ist der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen und Zeitverträgen bei Erzieher*innen in Mannheim?

Bitte aufgeschlüsselt nach städtischen, kirchlichen und von anderen freien Trägern betriebenen Einrichtungen!

 

Begründung:

Im Bereich qualifizierter Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen U3 und Ü3 herrscht nach Angaben fast aller Betreiberinnen einschließlich der Stadt Mannheim ein großer Mangel. Wir wollen wissen, ob eine Ursache dafür die unattraktive Vertragspraxis mit Befristungen und zeitlichen Begrenzungen sein könnte, die ja auch in anderen Berufsfeldern häufig angewendet wird. Sollte sich diese Befürchtung bestätigen, wäre dringend Abhilfe geboten – im Sinne der Eltern, die auf ausreichend qualifiziertes Personal angewiesen sind, und der Erzieher*innen, die dann besser ihre berufliche Perspektive planen könnten.