Stand Umsetzung der Weiterentwicklung Seniorentreffs

Die Verwaltung möge im nächsten Ausschuss WAS (Wirtschaft, Arbeit und Soziales) berichten:

  1. Was ist der Stand der Umsetzung des Weiterentwicklungskonzeptes für die Mannheimer Seniorentreffs gemäß Beschlussvorlage V711/2020?
  2. Welche konkreten zeitlichen Planungen gibt es bezüglich der Umsetzung der fachlichen Ziele für die in der Priorisierungsliste in V711/2020 genannten Stadtteile?
  3. In wie weit gibt es für die Weiterentwicklung der Seniorentreffs Absprachen mit Trägern vorhandener Angebote in den Stadtteilen (z.B. Wohlfahrtsverbände)?

 

Begründung:

Mit V711/2020 hat die Verwaltung der Stadt Mannheim ein Konzept für eine Weiterentwicklung der Mannheimer Seniorentreffs und Initiierung von zwei zusätzlichen Pflegestützpunkten vorgelegt. In der WAS-Sitzung am 09.12.2020 wurde für den Stadtteil Vogelstang ein primärer Handlungsbedarf festgestellt.

Deshalb interessiert uns insbesondere, ob für den Stadtteil Vogelstang bereits Räume angemietet wurden und mit notwendigen Baumaßnahmen begonnen wurde.

Mit dieser Anfrage wollen wir Sorge tragen, dass vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Anliegen der Mannheimer Seniorinnen und Senioren nicht erneut auf der Strecke bleiben. Diese waren durch die bisherigen Einschränkungen im Kampf gegen Corona besonders betroffen. Die Treffs waren mehr als ein Jahr geschlossen. Erst seit Mitte Juni sind 14 der 19 Treffs mit einem stark eingeschränkten Angebot und nur begrenzten Zeitfenstern wieder geöffnet.