Rampe zur Neckarwiese wird in Edmund-Riethmüller-Weg benannt

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Wegverbindung von der Dammstraße auf Höhe Diesterwegstraße hinunter zur Neckarwiese unterhalb des Parkplatzes gegenüber der Alphornstraße in der Neckarstadt-West, eine vor drei Jahren der Öffentlichkeit übergebene barrierefreie Rampe, erhält den Namen Edmund-Riethmüller-Weg.

 

Begründung:

Dieser Weg, der die barrierefreie Erschließung des Neckarvorlandes von der Neckarstadt-West aus ermöglicht, wurde nach einem langwierigen Prozess schließlich in der Gestalt einer geraden Rampe mit max. 6 % Gefälle bzw. Steigung errichtet. Eine tragende Rolle spielte im Rahmen dieses Prozesses die AG Barrierefreiheit und dort wiederum ihr Mitbegründer Edmund Riethmüller (1940 – 2010). Er konnte die Realisierung nicht mehr miterleben, da er  am 17.12.2010 seiner schweren Muskelerkrankung erlag.

Mit der Bezeichnung der Rampe nach Herrn Riethmüller könnte zugleich auch dessen Beitrag zu den Leistungen der AG Barrierefreiheit als wichtige bürgerschaftliche Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen in Mannheim gewürdigt werden.