Fahrradverkehr-Anbindungen der Rheinbrücken

Der Gemeinderat möge beschließen:
1. Fahrradwege an den Brückenköpfen
Die Fahrradwege an den Brückenköpfen der Konrad-Adenauer-Brücke und Kurt-Schumacher-
Brücke in Mannheim werden jeweils in beide Fahrtrichtungen unter folgenden Kriterien verbessert:
• Direkte Zufahrt von der Stadt und in die Stadt zur leichten Orientierung für die Nutzer*innen
• Möglichst kreuzungsfreie, ausreichend breite und gut ausgeleuchtete Zuwegung zwischen
Bismarckstraße und Konrad-Adenauer-Brücke sowie zwischen Luisenring und Kurt-Schumacher-
Brücke, jeweils in beide Fahrtrichtungen
• Auflösung von Angsträumen aufgrund nicht einsehbarer, versteckt wirkender Abschnitte,
insbesondere zwischen Schloss, Uni-Mensa und Konrad-Adenauer-Brücke
• Prüfung und ggf. Ertüchtigung weiterhin genutzter Brückenelemente nach Umbau der
Brückenköpfe gemäß genanntem Anforderungsprofil
2. Fahrradweg auf Fahrbahnniveau Kurt-Schumacher-Brücke
Die Verwaltung prüft, ob der Fahrradweg auf der Kurt-Schumacher-Brücke von der jetzigen
Streckenführung unterhalb dem Niveau der Fahrbahnen für den motorisierten Verkehr auf die
selbe Ebene verlegt werden kann. Die geänderte Streckenführung würde auch die Anpassung der
Auf- und Abfahrten am Brückenkopf Mannheim einschließen. Falls diese Möglichkeit bestehen
sollte, prüft die Verwaltung in Verbindung mit der Stadt Ludwigshafen eine gemeinsame
Durchführung.
Begründung:
Die Reduzierung des motorisierten Verkehrs zum Klimaschutz und die Verschärfung der
Verkehrssituation in und um Ludwigshafen durch dauerhafte Nutzungseinschränkungen bzw. Abriss
der Hochstraßen erfordern angepasste Verkehrsmaßnahmen. Dazu gehört eine verbesserte
Rheinquerung zwischen Mannheim und Ludwigshafen für den Fahrradverkehr. Der Vorteil einer
Verbesserung der Fahrradwege über die bestehenden Rheinbrücken ist die Möglichkeit einer
schnellen und preisgünstigen Umsetzung an bestehenden zentralen Anschlusspunkten zum
Stadtzentrum mit direkter Nähe zum Hauptbahnhof, zur Uni, stark frequentierten Arbeitsstätten
auf beiden Rheinseiten etc.
Der Status des Fahrradwegs über die Kurt-Schumacher-Brücke mit der Wegeführung unterhalb des
Fahrbahnniveaus des motorisierten Verkehrs ist unkomfortabel und stellt für viele Nutzer*innen
einen Angstraum dar.