Stand vor dem Jobcenter

Wir haben am 29. November mit einem Stand vor dem Jobcenter Mannheim über unsere Anträge und Forderungen informiert sowie weihnachtlich gestaltete Schokoladentafeln verteilt. Die Fraktionsmitglieder Hanna Böhm, Dennis Ulas und Andreas Parmentier kamen so auch mit den Menschen ins Gespräch, die an diesem Tag einen Termin im Jobcenter hatten. Mit unseren Themen Deckelung der Strom- und Gaspreise bei der MVV und Einrichtung eines Fonds gegen Gas- und Stromsperren lagen wir ganz richtig. Ebenfalls angesprochen wurden von den Leistungsempfänger*innen Mietpreiserhöhungen auch bei der GBG und die Einführung des viel zu teuren 49-Euro-Tickets. Auf dem Flugblatt, das wir extra für die Aktion erstellt hatten, stand passend dazu unsere Forderung nach einem günstigen Monatsticket zusätzlich zu den 20 Einzelfahrscheinen für Sozialpass-Inhaber*innen. Für sie teilweise die Tierarztkosten zu übernehmen, wenn sie Hund oder Katze haben, war besonders für Stadtrat Andreas Parmentier von der Tierschutzpartei ein besonderes Anliegen, das wir auch als Antrag im Gemeinderat gestellt haben.

Unterstützt wurden wir von Gerd Millgramm, der sein Fachwissen und seine jahrelange Erfahrung als Ansprechpartner in der Sozialsprechstunde einbringen konnte, und Gerhard Ellenberger, aktiver Genosse aus dem Kreisverband der LINKEN Mannheim. Anders als beim letzten Stand im Frühjahr bei stürmischem Wetter, als wir Atemschutzmasken verteilt hatten, war es für die Beteiligten diesmal eine gelungene Veranstaltung, mit der wir dem Anspruch der Kommunalpolitik nahe am Menschen gerecht wurden.