Vor dem Jobcenter: FFP2-Masken für alle!

Die Mitglieder der Fraktion LI.PAR.Tie. im Gemeinderat Mannheim verteilen am Donnerstag, 17. Februar, ab 15 Uhr an einem Stand vor dem Jobcenter Mannheim am Friedrichsring FFP2-Masken und Flugblätter. Darin weisen sie darauf hin, dass der Bund und das Land Baden-Württemberg unzureichend ihrer Aufgabe der Pandemie-Prävention nachkommen. Denn Menschen mit geringem Einkommen können sich nicht so viele FFP2-Masken leisten, wie dies medizinisch sinnvoll wäre. Sie bekommen aber trotzdem keine Masken oder Zuschüsse von der öffentlichen Hand. Im Jobcenter Mannheim, das von der Stadt mitbetrieben wird, erhalten sie immerhin eine Maske pro Besuchstermin. Doch das reicht nicht aus. Zumal ja nicht alle Bedürftigen mit dem Jobcenter in Kontakt stehen. Deshalb übergibt die Fraktion auch einigen sozialen Hilfseinrichtungen FFP2-Masken.

Mit der Aktion wollen die Stadträtinnen und Stadträte der Parteien DIE LINKE, Die PARTEI und Tierschutzpartei, die in der Fraktion zusammengeschlossen sind, sowohl praktisch helfen als auch auf das Versäumnis der Regierungen in Berlin und Stuttgart aufmerksam machen. Ausreichende Mittel zur Pandemie-Eindämmung für alle sollte der soziale und gesundheitliche Anspruch auf allen politischen Ebenen sein – ohne jede Einschränkung.